Digitale Transformation aktiv gestalten

Wir setzen neue Impulse für die Förderung und Verstetigung von digitalen Veränderungsprozessen in der AWO - sozial, bedarfsorientiert und partizipativ.

AWO digital zeichnet sich durch das interdisziplinäre, themen- und problemzentrierte Arbeiten in Erprobungsräumen aus. In diesen Reflektions- und Experimentierräumen testen wir neue digitale Konzepte, Arbeitsmethoden und Tools im Sinne der Innovationsförderung und Organisationsentwicklung mit Bezug zur Digitalität. Die Erprobungsräume und die Art der Zusammenarbeit regen als Blaupausen die Gestaltung weiterer Digitalisierungsvorhaben im Verband an.

Unsere Ziele sind die Förderung digitaler Fähigkeiten und des Austauschs über digital-politische Themen, die Professionalisierung von digitalen Weiterbildungsangeboten, die Unterstützung eines bundesweiten Netzwerks von digitalisierungs- und innovationsbegeisterten Menschen sowie die reflexive Weiterentwicklung der eigenen Verwaltung zu mehr Agilität.

Wir analysieren und reflektieren Workflows und Arbeitsabläufe, um etablierte Verwaltungsstrukturen durch Digitalisierung flexibler, effektiver und ressourcenschonender zu gestalten. Dabei evaluieren wir auch unsere Zusammenarbeit in den Erprobungsräumen.

Durch den technologischen und sozialen Wandel der Gesellschaft ist Digitalpolitik ein wichtiger Arbeitsschwerpunkt der AWO. Daher bringen wir uns in die laufenden digital-politischen Debatten auf Bundesebene ein und begleiten relevante Gesetzgebungsverfahren fachlich, etwa das Onlinezugangsgesetz und die geschlechtergerechte Gleichstellung.

Wir fördern und gestalten Begegnungsräume, das Miteinander, den Austausch und die Neugier an Digitalisierungsprozessen in der AWO. Wir verstehen Netzwerke und Communities als treibende Kräfte für digitale Veränderung und Innovationen.

Die AWO informiert und berät pflegende Angehörige, Pflegebedürftige, Senior*innen und Interessierte zum Thema Pflege und Alter(n). Wir erproben digitale Ansätze der Online-Beratung, die Hilfesuchende und Berater*innen flexibel, ortsunabhängig und bedürfnisorientiert zusammenbringen.

Die Nutzung von digitalen Möglichkeiten in der Personalverwaltung und zur Fachkräftegewinnung sichert die Zukunftsfähigkeit des Verbands. Wir setzen uns mit digitalen Entwicklungen auseinander – für eine Personalverwaltung der Zukunft.

Das QM stellt sicher, dass Qualitätsanforderung an soziale Einrichtungen und Dienstleistungen eingehalten werden. Es sichert die Umsetzung fachlicher Standards und überprüft ihre Wirkung. Wir erproben digital-gestützte Ansätze für  moderne Qualitätsmanagement-Systeme in der AWO.

Wir setzen uns für eine stetige Professionalisierung und Ausweitung von digitalen Weiterbildungsansätzen ein. Dabei erarbeiten wir digitale Veranstaltungsformate und erstellen Arbeitsmaterialien für Interessierte und Praktiker*innen im Bereich der Fort- und Weiterbildung.